From 6db5b90c4e3dd1fcb49294c763dbe77f4bed03cb Mon Sep 17 00:00:00 2001 From: uvok cheetah Date: Sat, 11 Jun 2022 17:25:57 +0200 Subject: add bike post --- _posts/2022-06-11-bike-stuff.md | 36 ++++++++++++++++++++++++++++++++++++ 1 file changed, 36 insertions(+) create mode 100644 _posts/2022-06-11-bike-stuff.md (limited to '_posts') diff --git a/_posts/2022-06-11-bike-stuff.md b/_posts/2022-06-11-bike-stuff.md new file mode 100644 index 0000000..5bc81c0 --- /dev/null +++ b/_posts/2022-06-11-bike-stuff.md @@ -0,0 +1,36 @@ +--- +layout: post +title: Fahrrad-Zeug! +date: 2022-06-11 17:03 +0200 +category: tech +lang: de +--- + +Sollte ursprünglich ein englischer Artikel werden, aber da ich keine Lust hab, die +Übersetzungen der Teilebezeichnungen rauszusuchen... + +Ich hab mich mal an Fahrradwartung gewagt. Das erste Mal für mich. + +Die Zähne des Kettenblatts waren nach 20 Jahren Benutzung ertremst abgenutzt, und eine im +letzten Jahr gewechselte Kette ist laut Kettenlehre auch schon wieder runtergewetzt. + +Also hab ich mich mal in das Abenteuer gestürzt und (mit wahrscheinlich viel zu wenig Recherche) +Ersatzteile bestellt. Kurbelgarnitur für Vierkant ("wird schon passen") und passende Kette +(3 x 7 Schaltung). Nachdem das da war, noch Kettennieter, Kurbelabzieher und Werkzeug um die +Sechskantschraube (14 mm!) abzumontieren besorgt. Und nun bin ich an dem Punkt wie unten abgebildet. + +Als nächstes hole ich mir auch noch ein neues Innenlager ("Patroneninnenlager"), das will +ich bei der Gelegenheit gleich mit ersetzen. + +Ich hoffe nur, das mit der Kettenlinie klappt anschließend noch... + + +Ansicht der eingebauten Kurbel, mit Schraube +Seitenansicht des Innenlagers, durch eine Kappe geschützt +Ausgebaute Kurbelgarnitur +Ansicht von Oben auf Umwerfer, Innenlager (eingebaut) + -- cgit v1.2.3